Rezension: Mary Campisi - A Family Affair

Sunday, January 13, 2013

Meine Rezension zu A Family Affair von Mary Campisi fällt zwiespältig aus.
Einerseits denke ich, dass das Buch ein großes Potenzial hat/hatte - es aber leider nicht ausgenutzt hat und andererseits gab es Momente wo ich dachte "What a mess" - was für ein Kuddelmuddel!

Die Geschichte dreht sich um Christine, die erfährt dass ihr Vater ein Doppelleben mit einer zweiten Familie geführt hat und wie ihr Leben durch diese Erkenntnis eine andere Wendung nimmt.
Ich finde, dass das Familiendrama im Großen sehr gefühlvoll und realistisch erzählt wurde, Mary Campisi schreibt es wirklich sehr packend.
Allerdings auch einseitig - schnell ist klar dass die Ehefrau ein eiskaltes, manipulatives Miststück ist und "the other woman", die Affäre anscheinend die wahre Liebe von Christine's Vater.

SPOILERWARNUNG.


Ich will hier nicht die große Moralkeule schwingen, aber es ist kein bisschen Reue da oder auch ansatzweise zu erkennen dass es falsch war, sich wissentlich an einen verheirateten Mann heran zu machen - die Entschuldigung "ich konnte nicht anders" kommt oft im Buch vor und ist schlichtweg dämlich.

Sehr blass fand ich auch die Hauptperson Christine, sie lässt sich emotional von ihrer Mutter ausnutzen und bietet niemanden richtig Paroli, weder ihrem versnobten Freund noch Nate (dessen Mutter die Affäre mit Christine's Vater hatte).
Wie sie es geschafft hat an die Spitze einer Firma zu kommen ist mir ein Rätsel.
Unausgereift ist auch die Liebesgeschichte zwischen Christine und Nate - mir ist schon klar, dass es ein Happy End am Ende geben sollte, aber es kommen noch weitere Handungsstränge hinzu (Beziehungen zwischen Christine's Mutter un Onkel, ihre Halbschwester, Liebesgeschichte, berufliche Veränderung und noch mehr) die einfach viel zu viel und verwirrend sind.
Die Geschichte hat mehr Tiefe verdient und so wie Mary Campisi schreibt, kann sie das durchaus - was für mich um so frustrierender war.

Das Buch hätte meiner Meinung nach noch einige Kapitel mehr gebraucht um richtig zur "Geltung" zu kommen, die Grundgeschichte ist interessant: was man aus so einer Ausgangslage machen kann hat Großmeisterin Nora Roberts mit der "Born in" Triologie bereits brilliant gezeigt.

Das Buch von Mary Campisi war leider an manchen Stellen sehr unbefriedigend (für mich persönlich), allerdings hat es mich zum Denken angeregt und das ist schon mal was ;-)

Mein Rating: 3/5

Derzeit ist A Family Affair von Mary Campisi kostenlos bei Amazon für Kindle zu haben, also zugreifen und downloaden!





No Response to "Rezension: Mary Campisi - A Family Affair"

Holic Deern - Blog All rights reserved © Blog Milk Design - Powered by Blogger