Review: Kindle (deutsch)

Wednesday, October 24, 2012


Ich habe mein Kindle 4 seit ca. 2 Wochen und ich bereue es nicht, dass ich weder auf's Paperwhite oder Fire gewartet habe.
Für meine Zwecke reicht es völlig - ich wollte kein Tablet, was mich mit zahlreichen Zusatzfunktionen ablenken könnte (ist verlockend nur kurz die Emails zu checken oder mal auf Facebook einzuloggen).

Dafür reicht das Kindle 4 mit seinen unter 80€ vollkommen aus :)

Natürlich gibt es weder Hintergrundbeleuchtung noch oben genannte Internet-Features - aber ein echtes Buch hat es auch nicht und ich starre wegen meiner Arbeit & Studium schon lange genug auf ein Display.

Es haben sicherlich genug Leute über das Kindle 4 geschrieben, hier mein kleines Fazit nach täglicher Nutzung:
Positiv ist, dass der Akku wirklich sehr lange hält und die Augen (im Vergleich zum Computerbildschirm) entlastet werden.
Selbstverständlich kann man nicht Nachts auf dem Kindle lesen, aber das konnte man ja bei einem "normalen" Buch auch nicht.

Das neue Kindle Paperwhite hat auch eine interne Beleuchtung - ich habe mich aber bewusst für das Kindle 4 entschieden :)
Es ist sehr leicht, mit einer Hand "bedienbar" wenn man gerade an seiner Tasse Kaffee schlürft ;) und auch sonst sehr gut bedienbar.
Ich musste mich zuerst an die Knöpfe an der Seite zum umblättern gewöhnen (iPhone verwöhnt!) aber danach war das kein großes Problem.

Ein wenig mühsam ist der Einkauf direkt über das Kindle 4 schon, weil man den Titel mittels angezeigten Keyboard eintippen muss.
Mein Tipp: via PC Browser einkaufen und über WLAN auf's Kindle laden, geht schneller!
Farben kann das Kindle 4 nicht darstellen, brauche ich aber auch nicht.

Für den angebotenen Preis (79 Euro) ist der Kindle 4 gerade ein schönes Schnäppchen, wer eine Leseratte oder wahlweise Bücherwurm ist wie ich kriegt den Preis des Kindle durch die Ersparnisse beim Ebook Kauf schnell wieder rein :)

Ebooks auf Amazon sind in der Regel günstiger als die Papier-Version... ihr tut also was für euren Geldbeutel und die Natur~
Romane (das, was mich durch die Doktorarbeit bringt... haha!) und zunehmend auch Fachbücher sind im Kindle-Shop zu finden.  Leider noch nicht der Großteil der Fachbücher... aber ich hoffe, das ändert sich bald!
Habe durch Zufall einen 300 Seiten Wälzer (Fachliteratur für meine Dissertation) im Kindle-Shop gefunden und sofort geladen, ich spare auch noch Platz im Zimmer und muss nicht schleppen ;)

Wer keine Probleme hat, sich bei den günstigen Ebooks auf Amazon zu "limitieren" (günstig ist es ja, allerdings liest Kindle kein epub) und in einem Budget bleiben möchte, sollte hier zugreifen.
Mein Amazon Partner Link: Kindle, 15 cm (6 Zoll) E Ink-Display, WLAN, Silbergrau

No Response to "Review: Kindle (deutsch)"

Holic Deern - Blog All rights reserved © Blog Milk Design - Powered by Blogger